Wenn der Mensch durch seine Umwelt geformt wird, dann muss seine Umwelt humanisiert werden.

Wie ich arbeite

Ich habe keine Graphen, Diagramme oder clevere Methodennamen, um meine Arbeitsweise und Projektphasen zu beschreiben.

Ich bin neugierig. Und ich bin pragmatisch.

Ich glaube, um ein Problem wirklich zu lösen muss man miteinander reden. Viel reden. Man muss das Problem aus jedem Winkel betrachten, darüber diskutieren und konstruktiv streiten. Man muss das Problem auseinandernehmen und dann wieder zusammensetzen. Ich glaube daran, Probleme gemeinsam mit meinen Auftraggebern und Auftraggeberinnen und zu lösen.

Reden, verstehen, zusammenarbeiten. Das ist mein Prozess.

Konzeption & Art Direction

Ein starkes und belastbares Konzept schafft die Grundlage für jedes Projekte. Es zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Gestaltung. Ein roter Faden, dem ich ohne Wenn und Aber folge, vom Entwurf bis zur Umsetzung.

Strategisches Design & Workshops

Ich unterstütze Auftrageber und Auftrageberinnen, zum Kern ihres Problems vorzudringen (denn oft ist das angenommene Problem gar nicht das eigentliche Problem). So entstehen in gemeinsamen Workshops Konzepte, Strategien, Marken und digitale Produkte.

Gestaltung

Ich glaube an nachhaltige Gestaltung, die aus der Problemstellung heraus entsteht und losgelöst von Styling und Zeitgeist ist. Zum Gestaltungsprozess gehört für mich auch die Produktionsabwicklung.

Creative Coding & Prototyping

Für mich gehen Gestaltung die digitale Repräsentation der Gestaltung in Form von Code Hand in Hand. Darum übernehme ich die grundlegende Umsetzung meiner Entwürfe in Frontend-Code häufig selbst. Außerdem arbeite ich mit freiberuflichen Programmieren zusammen, um auch komplexere Projekte realisieren zu können.

Kontakt

Wenn Sie Interesse an der Zusammenarbeit an einem spannenden Projekt sagen, oder einfach nur Hallo sagen wollen, schreiben Sie mir einfach. Ich bin auch auf Behance, Twitter und LinkedIn zu finden.

Adresse

Lucas Nolte
Ulrichstraße 8
48147 Münster
Germany
Photo: Jonas Thumm

Services

  • Marken- und Erscheinungsbild
  • Digitale Produktgestaltung
  • Schriftgestaltung
  • Visuelle Forschung
  • Webdesign
  • Frontend Entwicklung

Auftraggeber & Kunden (Auswahl)

  • edenspiekermann_, Amsterdam
  • Crolla Lowis, Aachen
  • zweitag GmbH, Münster
  • hosting.de GmbH, Aachen
  • Kevin Biberbach, Köln
  • Der Stur, Münster
  • Hochschulradio Aachen e.V.
  • Pohlen & Co, Aachen

Ansatz

  • Mein Augenmerk liegt auf medienübergreifenden einfachen grafischen Lösungen mit einem besonderen Fokus auf Typografie und Schriftgestaltung.
  • In jedem Projekt sehe ich die Chance das zu lösende Problem in Frage zu stellen, um Lösungen im Spannungsfeld etablierter Methoden und experimenteller visueller Gestaltung zu finden.
  • Ich glaube an partnerschaftliche Zusammenarbeit. Ich bin kein Zulieferer, der für einen Kunden arbeitet, sondern ein Partner, der mit einem Auftraggeber arbeitet.